Donnerstag, 16. Oktober 2008

Pädagogischer Tag, Binnendifferenzierung und ein großes Bedürfnis nach Kaffee

Keine Schüler da, also fast keine. Die EuroSec (europäische Sektion der Schule) hatte trotz allem heute Unterricht, aber es war fast niemand zu sehen =) Dann runter in die IES Hall zur Fortbildung. Juhuuuu und es gab Kaffee, genial ich bin gerettet. Irgendwie hat mich der Tag gestern ziemlich fertig gemacht und ich hatte noch soviel vorzubereiten, aaahhh.
Die Fortbildung war echt super interessant. Erstmal wurde noch einiges zur Schule erzählt, dann gab es Stationen an denen man sich einzelne Projekte anschauen konnte und dann wurde in Gruppen eingeteilt um für den morgigen Tag eine Doppelstunde zu verschiedenen Fächern vorzubereiten unter dem Gesichtspunkt der Binnendifferenzierung. Sehr interessant für kleine Praktikanten. Also nicht nur die Gruppenarbeit, sondern der ganze Tag. Man hat seine Kollegen mal ganz anders kennen gelernt und hatte auch mal Zeit in aller Ruhe mit den Kollegen zu quatschen bei denen man normalerweise nicht im Unterricht drin sitzt oder denen man sonst nicht so oft begegnet. Echt genial. Da kann ich mal wieder nur sagen: nimmt man aus der Gesamtmenge des Lehrkörpers dieser Schule die negativen heraus, so lässt es sich extrem genial arbeiten und es kommt mit viel Spaß, Gelächter und Witz eine geniale Arbeit zustande. Aber leider können auch wir Mathematiker und nicht einfach die ganze Welt zurechtdefinieren =(

Zur Unterrichtsvorbereitung für morgen kann ich nur sagen: ich freu mich. Ich hab eine eigene Kleingruppe die ich betreuen darf und das sind natürlich, wie sollte es anders sein: meine chaoten aus der Förderklasse + x. Aber ich mag die Chaoten und somit kann das nur gut werden.

Und so nahm der Tag seinen Lauf und ging auch ziemlich schnell zu Ende, mit viel Input und echt interessanten Einblicken in die Helene-Lange-Schule. Mit Ende eines solchen Tages plant man dann auch den Abend und so kam es, dass man sich zu späterer Stunde in einer Kneipe in der Rail-Mall traf um gemütlich ein Bierchen zusammen zu trinken. =) Ein super schöner Abend. Mal wieder hatte man die Ruhe mit den Leuten zu reden, hat teilweise die dazugehörigen Partner kennengelernt und sich´s einfach gut gehen lassen. Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Lieblingsbetreuungslehrer und bin dadurch vielleicht morgen etwas ruhiger bei der nächsten Physikstunde...mal schaun.

Was es so Neues gibt

Malang und eine perfekte...
Nach eine kurzen Schlafphase hab ich mich wieder aufgerappelt...
anitteb.nabru - 30. Aug, 18:13
Ankunft in Deutschland...
Nach fast 13 Stunden Flug nähern wir uns dem Flughafen...
anitteb.nabru - 29. Aug, 18:49
Final Count Down
So nun ist es soweit. Meine Koffer sind gepackt. Alles...
anitteb.nabru - 13. Apr, 13:03
Tag X ist wirklich da
Ende meines Aufenthalts. Beziehungsweise Tag X, also...
anitteb.nabru - 12. Apr, 05:27
Mustafa Center...
...ja dieses Kaufhaus ist super, man kann einfach...
KarUrban (Gast) - 5. Apr, 11:56
Schwanger?!
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! N ur...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:55
Lieblingszitate
Wir weinen, wenn etwas traurig ist. Und wir vergießen...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:47
Wäsche waschen und Shopping...
Puh, nach dem Ankommen hat man immer so das Problem,...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:04

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
12
14
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Mein Lesestoff

Stefan Loose
Südostasien die Mekong-Region

Reise Know How
Malaysia

Reise Know How
Singapur

Reise Know How
Malaiisch Wort für Wort

Reise Know How
Wo es keinen Arzt gibt

Lonley Planet
Indonesia

Lonley Planet
Malaysia, Brunei, Singapore

Lonley Planet
Southeast Asia

Marcus du Sautoy
Die Musik der Primzahlen

J. K. Rowling
Harry Potter and the Deatly Hollows

Keith Devlin
Das Mathe-Gen

Elizabeth Gilbert
Eat, Love, Pray

Biss zum Morgengrauen

Suche

 


Cambodia
Die erste Woche
Die letzen Tage
Freizeit und sonstige Beschäftigungen
Heimatbesuch
Indonesien
Java
Kleine Besonderheiten
KrimsKrams
Kuala Lumpur
Malaysia
Nachtleben und ähnliches
Praktikum
Sumatra
Vorbereitung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren