Malaysia

Donnerstag, 12. März 2009

schneller Rundgang und weiter nach Penang

Central Market, Chinatown, Masjid Jamek und dann zurück zum Hostel, Rucksäcke schnappen und nach Puduraya. Dort angekommen will uns natürlich jeder davon überzeugen seinen Bus zu nehmen. Nach kurzen Verhandlungen hab ich dann auch 4 Tickets und ne Stunde drauf gings dann auch weiter Richtung Penang.

Die Busfahrt ist anstrengend und ich bin sowas von platt, aber ich hab einen neuen Freund. Er ist ungefähr 8 und versucht mit Sarah und mir zu kommunizieren. Leider kann er kaum Englisch und fragt immer seinen Papa was wie heißt, so süß. Nach einer langen Runde Kartenspielen bei der er IMMER gewinnt gibt es eine Pause und wir werden auf eine neue Sorte Früchte eingeladen. Keiner kann uns sagen wie sie heißt, aber sie schmeckt wirklich gut. Super saftig und etwas säuerlichsüß. Dazu isst man dann noch ein Gemisch aus Chilli, Zucker, Salz und vielen 1000 anderen Gewürzen. Echt richtig lecker.

Bei diversen Gesprächen mit anderen Mitfahrern während der Pause erfahren wir, dass wir gleich in einen anderen Bus umgesetzt werden, weil der eine nach Butterworth fährt und der andere nach Georgetown. Interessante Geschichte. Nach einer knappen Stunde kommen wir dann irgendwo in Penang an. Kein Mensch weiß wo, aber immerhin sind wir da =) Nurnoch ein Hostel und was zu Essen suchen und dann ins Bettchen fallen. Puh was für ein Tag.

Samstag, 30. August 2008

Trip to Malaysia

...oder der Horror der südostasiatischen Bürokratie!

Am Samstag war es soweit, wir (Miri, Sasa und ich) mussten ausreisen um unser Touristenvisum zu verlängern. Warum wir unsere GreenCard noch nicht haben will ich jetzt hier NICHT genauer erläutern, sonst platzt mir irgendwann nochmal der Kragen =)

Auf jeden Fall hatten wir uns für 12 Uhr an der MRT-Station Newton verabredet, das ist ca. ne halbe Stunde mit dem Bus und man bedenke, dass ich nochmal 20 Minuten zum Bus laufe. Ich hatte mir auf brav einen Wecker gestellt mit dem ich auf in der Hand wachgeworden bin, allerdings nicht zu der geplanten Uhrzeit, sondern um kurz nach elf. D.h. schnell in die Klamotten springen, die wichtigsten Reisedolumente zusammenpacken, ein Stück Toast für den Weg und los geht´s. Rekordzeit, ich war in 12 Minuten unten an der Bushaltestellt. Leider kam dann wie so oft weder Taxi noch Bus, aber da muss man sich hier eben echt dran gewöhnen. Auf alle Fälle war ich dann irgendwann im Bus und auch an der MRT-Station (nachdem ich nach meinem kurzen Sprint zur Bushaltestellt komplett zerlaufen bin und mindestens um 3 kg leichter war...). So, Kollegen einsammeln und los zur nächsten Bushaltestelle laufen (ich war die einzige die den Weg kannte) und dann ab in den Bus Nr. 170 und einmal quer durch die Stadt (übrigens auch wieder die halbe Stunde zurück die ich vorher hingefahren bin). Nach ca. 45 Minuten waren wir dann am Checkpoint Woodsland, dort angekommen mussten wir aussteigen und weiterlaufen um unser altes Visum in Singapur zu lassen, einen kleinen Ausreisestempel zu erhalten (der kleine grüne) und dann gings weiter zu Fuß über die Brücke rüber nach Malaysia. Wohlbemerkt haben wir schon eine halbe Ewigkeit gebraucht bis wir aus Singapur ausgereist waren, was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten ist, dass wir auf der anderen Seite zum Einreisen noch VIEL länger brauchen würden.

Ich war bei der Brücke stehengeblieben. Man kann sagen Malaysia ist nicht nur anders, es riecht auch anders. WOW. Eine Geräuschs- und Geruchskulisse, einfach sehr interessant. Wenn man sich so in Singapur (der saubersten Stadt der Welt) aufhält, dann fällt einem das garnicht auf, dass (fast) nirgends Dreck ist, verlässt man jedoch die Stadt, wird einem das ganzschön schnell bewusst. Echt krass. Einige Bilder befinden sich auch schon auf meiner Bilderseite. Bei dem einen Angler z.B. weiß ich echt nicht was der genau angelt, Fische oder Müll, aber wenn´s ihm Spaß macht, soll er doch.

Naja auf jeden Fall waren wir dann irgendwann am Checkpoint Malaysia. Dort angekommen haben wir recht schnell rausbekommen, dass wir so ein komisches Einreiseformular brauchen, das gab´s aber nur ganz am Anfang, wir uns also durch die Massen gedrängelt, Formular geholt und wieder zurückgedrängelt um das ganze auszufüllen und uns dann anzustellen. Man merkt auch schnell das man aus Singapur draußen ist, dadurch, dass es eigentlich nirgends mehr Klimaanlagen gibt, sondern MAXIMAL noch Ventilatoren, nicht gerade so angenehm und kühlend wenn man mit 10 000 anderen Menschen in einer winzigen Wartehalle steht. Naja, nachdem ich da dann nochmal bestimmt 3 kg nur an Schweiß verloren hab und wir dann schon etwas mehr als 4 Stunden unterwegs waren hatte ich meinen Stempel im Pass und somit eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage, allerdings in Malaysia. Nagut, man muss da halt echt flexibel bleiben =) aber warum verdammt nochmal vergeben die HIER 90 Tage Visen und nicht in Singapur?!?!?! Eine Frage die die Welt beschäftigt .... oder wenigstens meine 2 Kollegen und mich.

So nun raus ins "wirklche" Malaysia. Und es schüttet wie die Sau. Innerhalb von Sekunden waren wir einfach nur NASS. Aber egal, Hunger, Durst, dezente Feuchtigkeit von oben .... Unterschlupf bei einem der 1000 Hawker suchen und irgendwie versuchen etwas zu Essen zu bestellen, weil so gut Englisch wie die Singapurianer können die hier leider nicht. Der Koch meinte auch bei meiner Wahl, dass es zu scharf sein könnte, doch ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen und bin standhaft geblieben. Als meine Nudeln dann kamen war ich der Überzeugung, dass ich was anderes bestellt hatte, aber ich hatte Hunger und es war mir echt egal. Ich weiß zwar mal wieder nicht ganz so genau was ich da gegessen hab, aber es echt lecker und ich hab weder Durchfall noch sonst was bekommen.

Essen rum, Regen auch fast. Ne kurze Runde um den Block drehen, extrem witzige Ecken finden, feststellen das Malaysia dezent chaotischer ist als Singapur, sich drauf freuen wiedermal hierherzu kommen und sich auf den Heimweg machen, weil wir es (wenn es solange gedauert hätte wie bei der Einreise) nichtmal mehr ansatzweise im Hellen geschafft hätten. Aber irgendwie waren wir innerhalb von 5 Minuten aus Malaysia draußen, zurück durch´s Niemandsland, also die tolle "geruchsneutrale" Brücke und rein nach Singapur, Formular ausfüllen und ab in Richtung Bus 170 und zurück nach SingapurCity. Leider fuhr der Bus auf einemal nicht mehr weiter. Kein Mensch weiß warum. Hatte mich schon drauf gefreut einfach sitzenbleiben zu können und direkt an meiner Haltestelle auszusteigen, bis der Busfahrer auf einmal meinte: Red number, red number.... ok, die Busnummer steht da in rot, aber heißt das irgendwas?!?!?! Bis jetzt konnte es mir jedenfalls niemand erklären warum ich aussteigen musste, aber ich kam nicht drumherum. Ok, dann musste ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mit der MRT fahren. Leider hab ich an Newton, wie ja bereits schon öfter erwähnt, kein Taxi bekommen und auch erstmal keinen Bus. Aber ich hab´s dann irgendwann nach Hause geschafft und bin total platt auf mein Bettchen gesackt.

Visum verlängert, in Malaysia gewesen .... reicht für einen Tag.

Was es so Neues gibt

Malang und eine perfekte...
Nach eine kurzen Schlafphase hab ich mich wieder aufgerappelt...
anitteb.nabru - 30. Aug, 18:13
Ankunft in Deutschland...
Nach fast 13 Stunden Flug nähern wir uns dem Flughafen...
anitteb.nabru - 29. Aug, 18:49
Final Count Down
So nun ist es soweit. Meine Koffer sind gepackt. Alles...
anitteb.nabru - 13. Apr, 13:03
Tag X ist wirklich da
Ende meines Aufenthalts. Beziehungsweise Tag X, also...
anitteb.nabru - 12. Apr, 05:27
Mustafa Center...
...ja dieses Kaufhaus ist super, man kann einfach...
KarUrban (Gast) - 5. Apr, 11:56
Schwanger?!
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! N ur...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:55
Lieblingszitate
Wir weinen, wenn etwas traurig ist. Und wir vergießen...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:47
Wäsche waschen und Shopping...
Puh, nach dem Ankommen hat man immer so das Problem,...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:04

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Stefan Loose
Südostasien die Mekong-Region

Reise Know How
Malaysia

Reise Know How
Singapur

Reise Know How
Malaiisch Wort für Wort

Reise Know How
Wo es keinen Arzt gibt

Lonley Planet
Indonesia

Lonley Planet
Malaysia, Brunei, Singapore

Lonley Planet
Southeast Asia

Marcus du Sautoy
Die Musik der Primzahlen

J. K. Rowling
Harry Potter and the Deatly Hollows

Keith Devlin
Das Mathe-Gen

Elizabeth Gilbert
Eat, Love, Pray

Biss zum Morgengrauen

Suche

 


Cambodia
Die erste Woche
Die letzen Tage
Freizeit und sonstige Beschäftigungen
Heimatbesuch
Indonesien
Java
Kleine Besonderheiten
KrimsKrams
Kuala Lumpur
Malaysia
Nachtleben und ähnliches
Praktikum
Sumatra
Vorbereitung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren